Letzte Aktualisierung am 27.02.2024

Neu: Natur im Ruhrgebiet - Frühjahr

Fotografieren in Wohnortnähe hat den großen Vorteil, dass man lange Anfahrtswege spart. So kann man einen Ort oft aufsuchen, um nach dem Stand der Dinge zu schauen und den richtigen Zeitpunkt für ein Foto zu erwischen. Diesen Vorteil habe ich in den letzten Jahren immer mehr schätzen gelernt und so eine Menge Fotos im Ruhrgebiet gemacht. Hier ein paar Bilder aus dem Pott im  Frühjahr.



Bilder der letzten Wochen (Update 10.02.2024)

An dieser Stelle gibt es einige ganz aktuelle Bilder zu sehen. Oft dauert es ja eine ganze Weile, bis neue Bilder in den Kategorien meiner Homapage auftauchen. Daher habe ich mich für diese neue Kategorie entschieden.

Fast alle Fotos sind in den letzten Wochen und Monaten entstanden. Ab und zu werden vielleicht auch einige Bilder dabei sein, welche schon etwas älter sind und mir erst jetzt wieder aufgefallen sind.

Es lohnt sich auf jeden Fall immer wieder mal hier vorbeizuschauen.

 



Neu: Westruper Heide

Die Westruper Heide ist ein kleines Naturschutzgebiet südöstlich von Haltern. Sie wirkt wie die Lüneburger Heide im Kleinformat. Viele Jahre war ich zur Heideblüte dort und habe die häufigen Nebelstimmungen am Morgen genossen. Mittlerweile ist das Gebiet zur Heideblüte leider völlig überlaufen und die vielen Besucher bringen auch viele Probleme mit in die Heide. In den letzen Jahren habe ich das Gebiet zu den anderen Jahreszeiten besucht, was auch seine Reiz hat.

Einige Bilder möchte ich hier zeigen.



Neue Kalender für 2024

Seit einigen Jahren veröffentliche ich meine Kalender über den Calvendo Verlag. Für das Jahr 2024 sind die nebenstehenden sechs Kalender erhältlich.

 

Neu hinzugekommen ist der Kalender vom Kaiserwinkl. Einige Bilder dieser wunderschönen Gegend im Norden von Österreich habe ich vor einiger Zeit bereits hier gezeigt.

 

Details zu den Kalendern und weitere Informationen gibt es im Calvendo Katalog zu sehen. Dort können die Kalender auch bestellt werden. Alternativ ist eine Bestelllung der Kalender auch über Amazon, Buch.de und andere Plattformen oder über den örtlichen Buchhandel möglich.

 

Weitere Infos unter Kalender & Co

 

 



Neu: Vogel des Jahres 2024 - Der Kiebitz

Der Kiebitz wurde in einer öffentlichen Wahl des Naturschutzbund Deutschland (NABU) zum Vogel des Jahres 2024 gewählt. Seine Bestände haben in den vergangenen Jahren rapide (bis zu 88 %) abgenommen. Mittlerweile wird er als "stark gefährdet" auf der Roten Liste geführt. Der Kiebitz steht stellvertretend für eine Reihe von Wiesenvögeln, welche ebenfalls in ihren Beständen extrem bedroht sind. Hauptgrund für den Rückgang sind die Trockenlegung von Feuchtgebieten und die intensive Landwirtschaft. Neue Bilder gibt es hier.



Neu: Helgoland

 

Die Bilder von Helgoland sind zwar nicht aus diesem Jahr, sie sind mir aber vor Kurzem erst wieder auf den Bildschirm gekommen. Das Hauptziel meiner Reise nach Helgoland waren natürlich Bilder von der dortigen Vogelwelt und von den Kegelrobben sowie den Seehunden. Nebenbei habe ich aber auch einige Fotos von der Insel gemacht. Diese gibt es nun hier zu sehen.

Weitere Fotos von Helgoland auf Vogelfelsen und Basstölpel.

 



Neu: Berchtesgaden

Das Berchtesgadener Land liegt im Südosten von Bayern und ist von einer vielfältigen und abwechslungsreichen Natur geprägt. Vom grünen und hügeligen Norden geht es bis ins Hochgebirge an der österreichischen Grenze. Höchste Erhebung ist dort der Watzmann (2713 m) mit seiner berühmten Ostwand. Der Nationalpark Berchtesgaden ist ein Anziehungspunkt für Wanderer, Naturliebhaber und „normale“ Touristen. Insbesondere der Königssee und die kleine Kirche in Ramsau sind sehr beliebte und leider auch oft überlaufene Attraktionen. Abseits dieser bekannten Orte gibt es aber auch viele Stellen, an denen man seine Ruhe findet. Meine Bilder aus dem Berchtesgadener Land sind hier zu sehen.

 



Neu: Pilze

Pilze faszinieren mich jedes Jahr aufs Neue. Ab Spätsommer bis in den frühen Winter lassen sich immer wieder neue Formen und Farben entdecken. Von den Arten habe ich aber nur wenig Ahnung. Daher belasse ich es beim Fotografieren und verzichte auf eine Mahlzeit. Hier gibt es die Bilder zu sehen.



Neue Bilder: Update II Nichtsingvögel



Neue Bilder:  Update I Nichtsingvögel

Neue Bilder gibt es in folgenden Kategorien zu sehen:

 

1. Lappentaucher bis Schwäne

2. Gänse und Halbgänse

3. Enten

4. Greifvögel bis Rallen



Neue Bilder: Update Texel

Nach Texel fahre ich fast jedes Jahr. Meistens ist es nur ein einwöchiger Aufenthalt, der ist aber so gut wie immer fotografisch ergiebig. Je nach Jahreszeit liegt mein Schwerpunkt dann auf der Vogelwelt oder auf der Landschaft und den Dörfern. Da die Insel so abwechslungsreich ist, gibt es immer wieder neue Motive zu entdecken. Ich bin hier also noch lange nicht fertig...

Hier gibt es einige neue Fotos zu sehen.



Neue Bilder: Kaiserwinkl

Der Kaisewinkl liegt im Norden von Österreich, kurz hinter der deutschen Grenze.

Es gibt sicherlich bekanntere Regionen in Österreich, aber ein längerer Besuch ist allemal lohnend. Tolle Bergpanoramen und der idyllische Walchsee laden zum Wandern, Entspannen oder auch zu sportlichen Aktivitäten ein.

Hier gibt es einige Bilder zu sehen.

 




Jahresrückblick 2022

 

Pünktlich zum Jahreanfang ist der Jahresrückblick 2022 fertig.

 

Auch im letzten Jahr habe ich einige der neuen Bilder schon in den Bildern der letzten Wochen gezeigt oder in den sozialen Medien veröffentlicht. Die meisten Bilder habe ich jedoch erst in den letzten Tagen bearbeitet. Von daher waren sie bisher noch nirgendwo zu sehen.

 

Hier geht es zum Rückblick auf das vergangene Jahr.



Neue Bilder: Insekten / Andere Tiere

 

Neue Bilder vom Großen Wollschweber, dem Bienenwolf, der Erdhummel und dem Gemeinen Wasserläufer habe ich in der Kategorie "Andere Tiere" hinzugefügt.

 

Hier geht es zu den Bildern.



Neue Bilder: Spinnen

 

Auch wenn mein aktueller Schwerpunkt in der Vogelfotografie liegt, mache ich immer wieder gerne Bilder im Makrobereich. Einige Aufnahmen aus dem Bereich der Spinnen zeige ich nun in einer neuen Kategorie.

 

Die Bilder gibt es hier zu sehen.



Singvögel Update

Die Seiten der Singvögel habe ich überarbeitet und mit vielen neuen Bildern ergänzt.

Bei einigen Arten habe ich Bilder ausgetauscht oder aktuelle Fotos hinzugefügt.

Neu hinzugekommen sind u.a. Fotos von der Wasseramsel und der Gebirgsstelze, vom Neuntöter und vom Steinschmätzer.



Auszeichnung für meinen Kalender

Mein neuester Kalender "Traumhafter Chiemsee" wurde in die Calvendo Gold-Edition aufgenommen.

 

Das Verlagsteam von Calvendo hat rund 100 qualitativ besonders hochwertige Kalenderprojekte aus über 30.000 Veröffentlichungen ausgewählt. Hierbei wurden Layout, Bildqualität, Bildzusammenstellung und Originalität berücksichtigt.

 

Über diese Auszeichnung freue ich mich sehr!



Neue Bilder: Damhirsch

 

Freilebende Damhirsche gibt es in meiner näheren Umgebung leider nicht. Von daher habe ich diese Hirschart nur im Gehege fotografieren können. Gute Bilder lassen sich aber auch unter kontrollierten Bedingungen nicht ohne Weiteres machen.

Hier sind einige Bilder zu sehen.



Neue Bilder: Käfer

Nach und nach werde ich die Kategorie "Andere Tiere" überarbeiten.Als erstes habe ich den Käfern eine eigene Seite gewidmet.

Da die Makrofotografie nicht mein Haupttätigkeitsfeld ist, gibt es dort eine überschaubare Anzahl an Bildern zu sehen. Es dürfte sich aber trotzdem lohnen dort mal vorbeizuschauen. Hier geht es zu den Bildern.



Neue Fotos: Panoramaformate

Bei Landschaftsaufnahmen nutze ich gerne das Panoramaformat. Meistens verwende ich hierzu drei bis fünf Einzelaufnahmen, welche ich in Photoshop zusammenfüge. Ganz selten schneide ich auch ein Einzelbild auf das Panoramaformat zu. Hier geht es zu den Bildern.



Vogelbilder von Texel

Auf Texel konnte ich auch einige Singvögel fotografieren. Besonders gefreut habe ich mich über die Bilder vom Feldschwirl. Außerdem kann ich mich immer wieder für das Blaukehlchen begeistern. Schilfrohrsänger, Schafstelze, Gelbkopf-Schafstelze kamen mir ebenfalls vor die Linse.

Dass das Fahrrad in den Niederlanden sehr beliebt ist,  wusste ich ja schon lange. Aber auch junge Amseln bevorzugen anscheinend ein Fahrrad :-)



Murmeltiere im Sommer

Vor einigen Jahren habe ich die Murmeltiere an der Großglockner-Hochalpenstraße im Herbst kurz vor dem Winterschlaf besucht. Zu der Zeit ging es bei den Tieren schon recht gemächlich zu.

In diesem Jahr war ich im Sommer vor Ort. Besonders viel Spaß hatte ich dieses Mal mit den halbwüchsigen Jungtieren. Diese sorgten für viel Abwechslung und einige spaßige Szenen. Einige Bilder gibt es hier zu sehen.

 



Neue Bilder: Ein Motiv ... viele Ansichten

Seit Jahren fotografiere ich regelmäßig einen Baum in der Dingdener Heide. Unterschiedliche Himmelsstimmungen oder andere Perspektiven lassen immer wieder neue Bilder entstehen. Langweilig wird es jedenfalls nie. Hier gibt es nun einige Ergebnisse zu sehen. Weitere Bilder werden folgen, denn ich bleibe an dem Thema dran. Hier geht es zu den Bildern.



Neue Bilder: Natur auf einer Industriebrache

Bei uns im Ruhrgebiet gibt es eine große Anzahl an Industriebrachen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Natur die Flächen zurückerobert, wenn diese sich selbst überlassen werden. Anfangs überwiegen noch die farbigen Blütenpflanzen wie Natternkopf, Nachtkerzen und Mohn. Später verbuschen die Bereiche und drängen die bunte Farbenpracht immer weiter zurück. Leider werden die Brachflächen am Ende aber doch wieder bebaut und die Natur muss erneut weichen. Hier geht es zu den Bildern.



Neue Bilder: Texel

Texel ist die größte westfriesische Nordseeinsel und liegt in der niederländischen Provinz Nordholland. Die abwechslungsreiche Landschaft und die vielfältige Natur machen die Insel bei Urlaubern und Naturfotografen gleichermaßen beliebt. Zur den Zeiten des Vogelzugs und zur Brutzeit im Mai und Juni ist der Besuch für Ornithologen und Naturfotografen besonders lohnend. Fast 30 Kilometer Sandstrand, 7 Dörfer und viele Freizeitmöglichkeiten bieten aber auch eine ideale Voraussetzung für einen gelungenen Familienurlaub. Hier geht es zu den Bildern.