Jahresrückblick 2021

Anfang des Jahres trat im Ruhrgebiet ein seltenes Wetterereignis auf - es gab Schnee! Und das für mehrere Tage. Von daher nutzte ich die Gelegenheit und machte vor Ort einige Aufnahmen mit einer weißen Umgebung.

Nach einigen Tagen war der Schnee dann aber auch wieder verschwunden. Kurz darauf traten die ersten Amphibien in Erscheinung. Bei den Grasfröschen reichte es leider nur für ein Bild, denn den Höhepunkt der Balz hatte ich (wieder einmal) verpasst. Den zweiten fotografischen Schwerpunkt bildeten die Vögel an den umliegenden Gewässern.

Einen Höhepunkt in 2021 stellten meine beiden Besuche am Dümmer dar. Von der Menge der Vogelarten und der Zutraulichkeit einiger Tiere war ich mehr als begeistert.

Im Frühsommer konnte ich über mehrere Wochen eine Waldohreulenfamilie mit 4 Jungvögeln beobachten und fotografieren. Es war sehr schön und interessant zu sehen, wie die jungen Eulen im Laufe der Zeit heranwuchsen und selbständiger wurden.

Der Walchsee in Tirol war das Urlaubsziel im Sommer. Landschaftlich eine sehr schöne und abwechslungsreiche Gegend. Viele lohnenswerte Ziele liegen in unmittelbarer Nähe des Sees. Auch in der weiteren Umgebung lässt sich vieles entdecken.

Laubfrösche hatte ich schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen und fotografiert. In diesem Jahr bot sich hierzu endlich mal wieder die Gelegenheit. Außerdem gab es im Spätsommer 2021 außergewöhnlich viele Wespenspinnen. Diese bevorzugten anscheinend gerne die Halden im Ruhrgebiet.

Zum Ende des Jahres ging es dann noch einmal nach Texel. Die Insel bietet immer wieder neue Fotomotive, auch wenn ich dort schon viele Male gewesen bin.