Jahresrückblick 2022

Anfang Januar erhielt ich meine Nikon Z9, so dass die ersten Bilder des Jahres bei den Testaufnahmen enstanden sind. Lachmöwen und Blässgänse waren sehr dankbare Motive. Außerdem habe ich mich in den ersten Wochen des Jahres viel mit den heimischen Wasservögeln beschäftigt.

Im April stand ein einwöchiger Besuch der Insel Texel an. Das Wetter spielte mit und es ergaben sich einige schöne und spannende Begegnungen mit diversen Vogelarten. Aber es gab natürlich auch andere fotogene Gelegenheiten.

Auch im Frühjahr und der Frühsommer habe ich mich überwiegend mit der Vogelfotografie beschäftigt. Ein paar Säugetiere waren aber auch dabei. Ein Nachmittag bei Wasseramsel und Gebirgsstelze war sehr ergiebig.

Der Walchsee in Österreich war das Ziel im Sommer. Ein wunderbarer Ort um sich zu erholen und zum wandern. Hier stand die Landschaftsfotografie im Vordergrund. Ein paar Tiere kamen aber auch vor die Linse ;-)

Im Spätsommer konnte ich bei mehreren Besuchen im Revier der Steinkäuze Bilder machen. Die ornithologische Überraschung des Jahres war ein Seeadler, der einige Tage im Ruhrgebiet Rast gemacht hat. Zumindest hat es bei mir für einige Belegaufnahmen gereicht.

Pilze und Herbstmotive standen natürlich auch in diesem Jahr auf der Motivliste. Aber auch (wieder) einige Vogelarten. Und endlich gelang mir ein halbwegs brauchbares Bild vom Waldkauz. Diese Eule ist bei uns zwar recht häufig zu hören, aber nur ganz selten zu sehen. Vielleicht gelingen mit ja in 2023 weitere Waldkauzbilder…