Über mich

 

Bereits seit dem Kindesalter interessiere ich mich für die Natur in meiner Umgebung. Ich wurde 1967 in Bottrop geboren und bin dem Ruhrgebiet treu geblieben. Auch wenn die Region zwischen Lippe und Ruhr nicht unbedingt für ihre Naturschönheiten bekannt ist, so gibt es hier eine ganze Menge an Natur zu entdecken.

 

 

Als Jugendlicher hatte ich nach einigen Jahren intensiver Arbeit im Naturschutz den Wunsch, dass bis dahin nur Gesehene auch zu dokumentieren. Was lag also näher, als sich eine Spiegelreflexkamera zuzulegen. Doch aller Anfang ist schwer, insbesondere zu analogen Zeiten ohne Autofokus. Im Laufe der Jahre lernte ich immer wieder Neues im Bereich der Fototechnik und der Natur dazu und die Bilder wurden nach und nach besser. Bis heute steht die Begeisterung für die Natur und das Erleben in der Natur im Vordergrund. Und das Lernen hat immer noch nicht aufgehört. 

 

 

Aktuell arbeite ich mit der Nikon Z9, Z8 und Z6. An Objektiven besitze ich Brennweiten von 14 bis 600mm. Zudem kommt bei Bedarf einiges an Zubehör zum Einsatz.

 

 

Seit 1992 bin ich Vollmitglied der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT). Diverse Reisen führten mich in verschiedene Regionen Europas. Seit vielen Jahren arbeite ich mit mehreren Agenturen zusammen, welche meine Bilder weltweit für Werbung, Bücher, Kalender, Postkarten etc. verwenden.