Jahresrückblick 2020

Zunächst schien das Jahr 2020 normal zu verlaufen. Die ersten Bilder des Jahres machte ich an einem Schlafplatz von Rabenkrähen und Dohlen.

Der Niederrhein und die Gewässer in der Umgebung waren die nächsten Ziele. Dann nahm das Jahr aus bekannten Gründen eine gewaltige Wende und einige geplante Projekte ließen sich plötzlich nicht mehr realisieren. Vieles spielte sich ab sofort nur noch in der näheren Umgebung ab, was aber durchaus auch seinen Reiz hatte. So konnte ich endlich eine Kormoran- und Graureiherkolonie in einer Nachbarstadt besuchen, was ich schon seit Jahren geplant hatte.


Als Nächstes standen im März und April die Frühblüher in den heimischen Wäldnern auf dem Programm. Weitere Aufnahmen machte ich im heimischen Garten, was sich aufgrund des Lockdowns leicht realisieren ließ. Die Mauereidechsen in Duisburg befanden sich schon lange auf

meiner To-Do-Liste für das Jahr und waren eines der wenigen Projekte, welche ich in die Tat umsetzen konnte.


Jedes Jahr zieht es mich im Frühling in unsere Buchenwälder. An einigen Stellen sind dort auch kleine Bereiche mit Bärlauch zu finden.

Ein persönliches Highlight des Jahres war für mich der Besuch bei den Geburtshelferkröten, welche ich zum ersten Mal gehört und gesehen habe.

Den Wasseramseln habe ich dieses Jahr auch wieder meine Aufmerksamkeit gewidmet. Leider habe sie nicht so mitgespielt, wie ich es mir erhofft hatte. Dafür waren aber die Gebirgsstelzen sehr kooperativ.


Immer wieder lohnend ist für mich der Besuch einer ganzjährigen Futterstelle. Endlich konnte ich dort einige zufriedenstellende Aufnahmen vom Kernbeißer machen. Die Haubentaucher im Nettetal brüteten in diesem Jahr nur einige Meter vom Wanderweg entfernt und zeigten sich völlig entspannt. Graureiher und Wasserfrösche konnte ich dort ebenfalls gut vor die Linse bekommen. Ende Mai fand ich dann noch einen Storchenhorst, an dem ich fast auf Augenhöhe fotografieren konnte. Die Jungvögel waren aber schon recht groß. Von daher auf jeden Fall ein Ziel für 2021.

Im Sommer ging es dann an die Nordsee, nach Texel. Lange war nicht klar, ob die Reise überhaupt stattfinden wird. Zum Glück hat es dann doch geklappt. Leider spielte das Wetter nicht mit und es war fast jeden Tag sehr windig und regnerisch. Immerhin sorgte das wechselhafte Wetter für ein paar schöne Lichtstimmungen.


Im August traf ich zum ersten Mal auf ein faszinierendes Insekt, den Bienenwolf. Zuvor hatte ich diese Tiere mit ihrer interessanten Art und Weise der Fortpflanzung noch nie gesehen. Ihre kleine Kolonie lag mitten in der Stadt und nur wenige Kilometer von mir entfernt. Auch nach Jahrzehnten in der Natur bin ich immer wieder überrascht, was es dort für neue Dinge zu entdeckten gibt.

Die Heideblüte war in diesem Jahr recht intensiv und es ergaben sich einige schöne Motive. Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es Dank des endlich einsetzenden Regens bereits im Spätsommer die ersten Pilze zu sehen.

Das Pilzjahr entwickelte sich in diesem Jahr außergewöhnlich gut und ich bekam einige schöne Exemplare vor die Kamera. Anfang November waren die Herbstfarben in unseren Buchenwäldern wieder sehr intensiv, so dass ich dort mehrmals vor Ort war. Den umliegenden Bergsenkungsgebieten stattete ich ebenfalls mehrfach einen Besuch ab. Die letzten Motive des Jahres fand ich dann am Niederrhein.